Home
Tischlerei
Schnitzen
LEIGH D4R
Modellbahn
Mikromodellbau
Kartonmodellbau
Haussanierung
Kontakt
Impressum
Links

       

Nicht nur von Pappe 

 

Niedersachsen Fachwerkhaus  

Bausätze von urtypischen Reetgedeckten Bauernhöfen sucht man im Maßstab 1:87 leider vergebens. Um meinen Wunsch nach einem landwirtschaftlichen Betrieb mit einem Niedersächsische Bauernhaus zu realisieren bliebt daher nur der  Selbstbau.  Ausgestattet mit einem  Heim - PC , Internetzugang,  Grafikprogramm und Farbdrucker lässt sich aber ein Kartonmodelle leicht  erstellen..

Das Internet liefert für den Kartonmodellbau sehr viel Hilfreiches. Unzählige Bilder von Gebäuden, Türen, Fenster, Tore und vieles mehr  lassen sich auf dem Computer speichern und weiterverarbeiten. Über ein Graphikprogramm  entstehen daraus individuelle fotorealistischen Gebäudeteile, die mit einfachen Mitteln zu Maßstabsgetreue Modellen zusammengefügt werden können. 

  Aus diesem Bogen entstand das Bauerhaus       

Vor Baubeginn wurden die Dimensionen festgelegt. Sind keine Maßstäbliche Zeichnungen vorhanden hilft ein „Preiserlein“ als Maßstab. Um eine Plastische Wirkung des Gebäudes zu erzielen sind die Bauteile in mehrere Ebenen zusammengefügt, es entsteht ein realistischen 3D Effekt. Eine einfache aber Wirkungsvolle Methode ist das verglasen der Fenster. Bei der einfachen Variante wird das Fenster ausgeschnitten ,mit durchsichtiger Folie aus Verpackungsresten hinterlegt und das Fenster „hinter Glas“ aufgeklebt. Damit kein Spalt entsteht sollten die Fenster größer als die Fensteröffnung sein. Fenster können noch  weiter verfeinert werden  durch aufgesetzte Rahmen oder geöffnete Fensterflügel. Die Schnittkanten sind eingefärbt. Auch Haustüren lassen sich  dreidimensional und geöffnet darstellen. Schwierigkeiten bereitete das Reetdach. Hilfe fand ich in dem  Buch "Basteltour mit Wolfgang Borgas" vom gleichnamigen Autor, erschienen im Miba Verlag. In seinem Buch beschreibt Wolgang Borgas u.a. sehr schön den Bau eines Reetdachhauses. Daraufhin habe ich  das Reetdach aus Schaumstoff erstellt . Als Untergrund dient Karton, auf den der Schaumstoff mit Leim verklebt wird. Danach werden die Poren mit Gips verstrichen. Für eine realistische Gestaltung sollte die Masse dünnflüssig und nicht zu dick aufgetragen werden damit die Poren sichtbar bleiben. Die Pferdeköpfe wurden am PC erstellt, gedruckt und anschließend  farblich behandelt. Um den Schornstein wurden die für Reetdächer typischen Bleche angebracht. Sie entstanden aus fester Aluminium Folie. Nach der farblichen Behandlung des Daches sollte der First noch mit Grasvoilage beklebt  und das Dach mit Woodland Turf bemoost werden.

   

 

 

Home | Tischlerei | Schnitzen | LEIGH D4R | Modellbahn | Mikromodellbau | Kartonmodellbau | Haussanierung | Kontakt | Impressum | Links
 © 2013 by ah
Bei Fragen oder Unklarheiten im Zusammenhang mit dieser Website, wenden Sie sich bitte an Admin.
Stand: 02. October 2015.